Erst Praktikum, dann Ausbildung: Über ein Schülerpraktikum hat Leander Otto Hübner Giessen kennengelernt. Dabei haben ihn unsere Drehgeber für die Schwerindustrie und das internationale Arbeitsumfeld auf Anhieb begeistert. Seit dem 1. September erlernt er jetzt bei uns den Beruf des Industriekaufmanns.
Internationale Luft im Praktikum
Bereits als Schüler nutzte Leander Otto die Chance, bei Hübner Giessen verschiedene Arbeitsfelder zu erkunden. Bei seinem Praktikum lernte er die Abteilungen elektronische Fertigung und Vertrieb kennen. Dabei beeindruckten ihn nicht nur die äußerst robusten und leistungsstarken Lösungen, sondern auch die vielfältigen Aufgaben im Vertrieb: „Besonders interessant fand ich den internationalen Verkauf und das Meeting mit einem Vertreter aus Saudi-Arabien“, so Leander Otto.
Türöffner für viele Möglichkeiten
Seine Entscheidung für die Ausbildung als Industriekaufmann hat der 17-Jährige dann sehr bewusst getroffen: „Ich halte den Beruf für extrem vielfältig und bin der Meinung, dass er mir für mein späteres Leben viele Türen öffnet.“ Mit der Ausbildung lege er eine gute Grundlage für weitere Karriereschritte und müsse sich noch nicht für sein gesamtes weiteres Arbeitsleben festlegen.
Einblicke in alle Abteilungen
So vielfältig wie die künftigen Berufsaussichten, so vielfältig ist auch die dreijährige Ausbildung selbst. Zu Beginn lernte Leander Otto die Abläufe im Lager von Hübner Giessen kennen. Dort konnte er schnell selbstständig mitarbeiten, beispielsweise in der Warenannahme und beim Buchen der Lieferscheine. Seine nächste Station ist die Zentrale. So wird er nach und nach alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen. Wir wünschen Leander Otto eine interessante, abwechslungsreiche und erfolgreiche Zeit bei Hübner Giessen.
Willkommen im Team!
Lust auf einen Beruf mit Zukunft? Was unsere Azubis über ihre Ausbildung bei Hübner Giessen sagen, lesen Sie auf der Seite mit den Erfahrungsberichten unserer Azubis.